Sonntag, 20. Oktober 2013

Quarkkuchen mit Kirschen

... manchmal braucht man Kuchen. 

Mein allerliebstes Rezept wird bei mir in der Familie sehr gern gemocht. Der Kuchen ist meist innerhalb von zwei Tagen aufgegessen und alle hätten gern schon wieder einen weiteren Kuchen. ;-)

Heute war es mal wieder Zeit, dass ich dieses meiner Meinung nach Meisterstück aus meiner Küche mal wieder backe.

Quarkkuchen
750g Magerquark
250g Quark 40%
5 Eier
125g Halbfettmagarine
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
200g Zucker
5g Vanillinzucker
4 gehäufte EL Weichweizen-Gries
1 Prise Salz
1/2 TL Zitronensaft
1 Spritzer Flüssigsüßstoff
250g Sauerkirschen tiefgekühlt

Die Kirschen auftauen lassen. Alle Zutaten, bis auf die Kirschen, zu einem Teig verrühren. Die Sauerkirschen dann vorsichtig unterheben. Nun die Masse in eine Spring- oder Auflaufform gießen. Bei 175 Grad für ca. 50 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Den Kuchen abkühlen lassen und im Kühlschrank für mindestens 4 bis 5 Stunden durchkühlen lassen. Vor dem Servieren in Stücke schneiden.

Was soll ich eigentlich zu meinem Lieblingskuchen sagen? Ich finde ihn toll, er verdiehnt mindestens 10 Punkte. ;-)
Jeder, der Quarkkuchen mag, sollte ihn mal ausprobieren. Dieses Rezept ist zwar ohne Boden, aber trotzalledem ist er fest bei einer tollen Cremigkeit. :-)


Das Rezept bekommt von mir die Höchstpunktzahl:

1 Kommentar:

  1. Moin Ginger!

    Der Kuchen gestern war sowas von oberlecker! Und schön ist, für heute habe ich auch noch ein Stück. Danke Ginger, danke Doris!

    Grüße von Udo

    AntwortenLöschen