Dienstag, 8. Oktober 2013

Spinatbroetchen

... Daenemark ist das Land der Backwaren. Hier gibt es alles, was einen echten Kuchen-, Broetchen- und Brotfan begeistert! :-)

Hier gibt es eine Broetchensorte, die "boller" heisst. Diese gibt es in zig Variationen, von suess bis herzhaft. Ich mag sie sehr gern und hab mich daher entschlossen, auch mal welche zu backen. Allerdings sind es keine traditionellen boller, sondern abgewandelte...



Spinatboller
50g gehackter Tiefkuehlspinat
150g Weizenvollkornschrot
300g Weizenvollkornmehl
25g frische Hefe (½ Wuerfel)
200ml lauwarmes Wasser
50g Halbfettbutter
1 TL Zucker
2 TL Salz

Hefe in dem Wasser aufloesen. Alle weiteren Zutaten vermengen. Das Hefewasser hinzufuegen. Den Teig mindestens 5 Minuten gut durchkneten und danach 20 Minuten gehen lassen. Nun den Teig in zwei Kugeln teilen, in zwei wurstaehnliche Teile formen und aus jeder dieser 5 Broetchen formen. Diese fuer weitere 30 Minuten gehen lassen. Bei 225 Grad fuer 20 Minuten backen.


Die Broetchen sind ziemlich einfach zu machen. :-) Geschmeckt haben sie warm, jedoch auch kalt ziemlich gut!
Ich werde sie auf jeden Fall wieder machen.


Die Idee bekommt von mir:

1 Kommentar:

  1. Hallo Franziska,
    auf deinem Blog gibt es ja wirklich köstliche selbst gebackene Leckereien.
    Wegen deiner Begeisterung für das backen könnte sicher die aktuelle Aktion der sixx-Community für dich interessant sein: Dort findet gerade ein Wettbewerb unter dem Titel "Enies Back-Battel" statt, bei dem man ganz einfach mit einem Foto von etwas Selbstgebackenem teilnehmen kann. Jedes Foto kann auf der Community mit Sternen bewertet werden und am Ende gewinnen die Bilder mit den besten Bewertungen. Als Hauptpreis winkt eine tolle KitchenAid Artisan-Küchenmaschiene im Wert von ca. 650 Euro
    Wir würden uns freuen wenn du mit einem deiner tollen Fotos am Wettbewerb teilnimmst oder deine Leser mit einem kleinen Blog-Eintrag über diese Aktion informiert - hier die URL zum Wettbewerb: http://community.sixx.de/gewinnspiel/enie-backt-wettbewerb
    Dort findet man auch alle Details zur Kampagne. Mitmachen kann man mit seinem Foto bis zum 28. Oktober, die finale Abstimmungsphase dauert bis zum 30. Oktober 2013.
    Viele Grüße & herzlichen Dank vorab,
    Sebastian von Voycer, dem technischen Partner dieser Aktion

    AntwortenLöschen