Mittwoch, 26. Juni 2013

Dreierlei vom Blumenkohl mit Ofenkartoffeln

... heute sollte es als Abendmahl mal etwas vom tollen weißen Gemüse geben, nämlich vom Blumenkohl! :-)

Es ist ja eines meiner absoluten Favoriten wenn es um Gemüse geht... Man kann ihn ja doch ziemlich vielfältig verwenden. Heute kam er dann in drei Formen auf den Tisch: als Suppe, gebraten und aus dem Ofen.

Als Grundlage für alle Varianten gab es zwei Köpfe Blumenkohl.

Die Suppe
etwas Blumenkohl
2 EL Frischkäse
200ml Milch
etwas Wasser vom gekochten Kohl
Pfeffer, Hühnchengewürzsalz, Cayennepfeffer, Kurkuma

Den Blumenkohl mit den Gewürzen und dem Wasser aufkochen lassen. Die Milch und den Frischkäse hinzufügen und alles gut pürieren. Aufkochen und ziehen lassen.

Gebratener Blumenkohl
1 Kopf Blumenkohl
Salz
etwas Fett

Den Blumenkohl in Röschen in Salzwasser bissfest garen und dann in einer Pfanne von alles Seiten anbraten.

Ofen-Blumenkohl
etwas Blumenkohl
Sojasoße, Worchestershiresoße
Pfeffer

Den Blumenkohl roh in Scheiben schneiden, würzen und bei 200 Grad für 30 Minuten in den Ofen schieben.


Die Blumenkohlvarianten bekommen von mir und zwei anderen hungrigen Essern:

- Suppe: 

- gebraten:
- aus dem Ofen


Als "Beilage" gab es dann noch Ofenkartoffeln, die die Hitze mit dem Blumenkohl im Ofen teilen mussten. ;-)

Ofenkartoffeln
10 Kartoffeln
1 EL Öl
frische Kräuter (Majoran, Thymian, Salbei, Oregano)
Italienisches Gewürz, Kräutersalz

Die Kartoffeln schälen, vierteln und mit den gehackten Kräutern, Gewürzen und dem Öl marinieren. Dann bei 200 Grad für 30 Minuten in den Ofen geben.


Die Kartoffeln bekommen von uns:


1 Kommentar:

  1. Hehe, hab ich alles fein aufgegessen! Vielen Dank nochmal für diesen Genuss, ohne viel Fett und Trallala.

    Grüße - dein Udo

    AntwortenLöschen