Montag, 11. März 2013

Herausforderung angenommen: Tag 1

... ich habe mir allerhand fuer diese Woche vorgenommen: Ich moechte insgesamt 10 Rezepte von Montag bis einschliesslich Sonntag ausprobieren! Alle Rezepte stammen aus der chefkoch.de Datenbank.

Heute ist ja Tag eins dieses Plans. Da sollte es diese Gemuesefrikadellen mit selbstgemachter Kraeuterquarkcreme geben.

Also, ran an das Rezept: 
- Zuallererst einmal ueberlegen, welches Gemuese ich dafuer nehmen moechte. Die Wahl fiel dann auf Kartoffeln, Moehren, Erbsen und Mais.
- Rezept der Portionsgroesse anpassen (ich muss ja nur mich verkoestigen). Allerdings kam mir 125g Gemuese/Portion wenig vor, also habe ich es halbiert.

Als allererstes das Gemuese kochen. Das ging einfach und schnell. Danach in einer Schale alle Zutaten vermengen (Ei, Haferflocken, Gewuerze, Kraueter, leicht zerstampftes Gemuese). Auch das war einfach. 
Allerdings fiel mir gleich eine Sache auf: Ich kann nie im Leben richtige Frikadellen aus einem so matschigen Teig formen! Auch die Beigabe von weiteren Haferflocken konnte es nicht verbessern. Also, Loeffel her und in die Pfanne gegeben, Das sah dann auch erstmal viel versprechend aus.
Auch wenden liessen sie sich gut (ist ja bei mit so haeufig ein Problem).
In der Zwischenzeit war die Creme schon angeruehrt...

Nach dem Wenden habe ich sie dann auf ein Kuechentuch gegeben, weil es doch eine recht fettige Angelegenheit war!
Dann angerichtet, fotografiert, probiert.

"Was fuer ein Gedicht!" war mein erster Gedanke. Sie schmeckten wirklich toll. Auch in Kombination mit dem leicht wuerzig-scharfen Dip waren sie der Knaller. Ratz fatz war mein Teller leer. :-(

Das Rezept schreit also nach Wiederholung! Werde es gleich zum Dauerbrenner kueren und es oefter essen.

1 Kommentar:

  1. Hej Ginger,

    ich habe es heute mal versucht. (Ich habe Zucchini, Brokkoli und Mais verwendet.)
    Bis auf eine Frikadelle gab es beim Wenden leider keine Überlebenden.
    Es hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt.
    Ich als Käsemäulchen habe das Ganze noch mit etwas Käse "verfeinert".

    Danke für die Idee!

    Liebe Grüße,
    Lilja

    AntwortenLöschen