Dienstag, 12. März 2013

Herausforderung angenommen: Tag 2

... heute stand ein Fischrezept auf meinem Speiseplan. Das Rezept mit seinem kreativen Namen Kurkuma-Fisch reizte mich doch sehr.
Eigentlich steckt hinter dem Namen keine besonders aufwendige oder kulinarisch anspruchsvolle Kreation, sonder "nur" Fisch in einer Tomatensosse mit asiatisch angehauchten Gewuerzen. Dazu sollte Reis serviert werden.

Da ich Tollpatsch heute Morgen vergessen hatte, den Fisch aus dem Tiefkuehler zu nehmen, musste er erstma,l als ich nach Hause kam, aufgetaut werden. Zum Glueck stand mir da meine Mikrowelle zur Seite. ;-)

Als ich mich dann also ans Werk machen wollte, sammelte ich alle Zutaten zusammen und studierte das Rezept nochmals ausgiebig.

Der Fisch musste geschnitten werden. Fuer die Sosse sollten Zwiebeln (in meinem Fall Schalotten) mit den Gewuerzen (Kurkuma, Masala, Salz) angebraten und mit Zitronensaft abgeloescht werden. Danach gesellten sich Tomaten (bei mir war es eine halbe Dose gehackte Tomaten) dazu. Waehrenddessen garte der Reis langsam vor sich hin. Der Fisch sollte nach Aufkochen hinzugefuegt werden. Meine Variante zum Rezept unterschied sich nur in einigen Kleinigkeiten: Ich konnte mich einfach nicht fuer Kokosraspeln in der Sosse erwaermen! Ausserdem fand ich die Portionsgroesse (ca. 250g Fisch und 75g trockener Reis pro Portion) ein wenig viel... Daher wurden es 100g Fisch. Reichte auch gut aus. ;-)

Nach erneutem Aufkochen der Sosse wurde alles auf einem Teller verteilt, serviert und verspeist. Ich muss sagen, dass die Sosse wirklich ganz toll geschmeckt hat! Sie haette auch ruhig ohne Fisch sein koennen. :-) Also hatte ich mal wieder Glueck. Hoffen wir, dass der Rest der Woche mit meiner Rezepteauswahl auch so gut laeuft. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen