Sonntag, 10. März 2013

Wagenraeder?!

... nein, es sind Zimtschneckenkekse!
Ich habe sie vor recht langer Zeit einmal ausprobiert. Sie gelten als fett- und kalorienarm. Da huepft mein Herz doch gleich hoeher! :-) Ich finde, wenn man Geschmack und figurbewusst kombinieren kann, sollten einem keine Grenzen gesetzt werden...

Allerdings muss ich gestehen, dass ich doch ein wenig skeptisch war. In den Kommentaren des Rezepts hiess es, dass sie ziemlich hart werden wuerden. Bei wenigen fettreichen Zutaten irgendwie zu erwarten. Aber deshalb nicht ausprobieren? Nein!
Also: Alle Zutaten (mit leichten Veraenderungen, mal wieder) zurechtgelegt und losgelegt. Alles klappte eigentlich erstmal reibungslos. Bis die Rolle nach einem Treffen mit dem Kuehlschrank nun in Scheiben geschnitten werden sollte!
Meine Kueche sah vielleicht aus! Auweia... Zum Glueck habe nur ich das gesehen: Eine Schweinerei vom feinsten. Was war passiert? Nun, sagen wir es so: Die Fuellung wollte nicht in den noch unfertigen Keksen bleiben. Sie hatte wohl Angst vorm Backofen. ;-)


Trotz dieser kleinen "Panne" wurden sie, da war ich gnadenlos, in den Ofen verfrachtet. Nach kurzer Zeit kam der mir sehr bekannte und ans Herz gewachsene Geruch von Zimt aus dem Ofen gewabert.
Was fuer eine Vorfreude!
Irgendwann befreite ich sie dann aus dem Ofen und musste natuerlich gleich naschen... Warm waren sie weich, zimtig (wie ja zu erwarten war) und saftig. Spaeter, als sie schon abgekuehlt waren, hatte sich ihre Beschaffenheit ziemlich veraendert: Nun waren sie sehr knackig (also hatten die Baecker/innen doch Recht). Aber trotzdem waren sie lecker!
Ich war dann bei einer Party eingeladen und brachte sie gleich mit. Sie waren wirklich der Hit! Das hatte ich nicht erwartet. Innerhalb von kuerzester Zeit herrschte in der Dose gaehnende Leere . Zum Glueck hatte ich ein paar, die eher einem "optischen Supergau" aehnelten, Zuhause gelassen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen