Samstag, 28. September 2013

Vegane Brownie-Happen

... ich habe schon eine Weile nichts mehr gebacken.
Nun war ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und jeder Gast sollte etwas mitbringen. Da dachte ich mir: Nichts leichter als das! :-)


Die Frage war bloss, was ich backen bzw. kochen soll... Vor einer Weile habe ich ein Rezept fuer "gesunde Brownies" im Internet entdeckt, welches einfach, aber irgendwie merkwuerdig klang. ;-)
Trotzalledem musste ich es ausprobieren um zu sehen, ob es wirklich so gut schmeckt wie die Verfasser angeben...


Brownies
200g Weizenmehl
60g Vollkornweizenmehl
80g Zucker
20g Vanillezucker
1 Spritzer Fluessigsuessstoff
70g Backkakaopulver
150ml Wasser
1 EL Oel
½ TL Salz
1 TL Backpulver

250g Apfel
200ml Wasser

Aepfel schaelen und klein schneiden und mit Wasser zu Apfelmus verkochen. Fuer Brownieteig die trockenen Zutaten vermengen. Nun die fluessigen Zutaten, inklusive Apfelmus, vermengen und unter die trockenen Zutaten geben und mit einem Handruehrgeraet verruehren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgestattete Auflaufform geben. Bei 175 Grad fuer 30 Minuten backen. Den Kuchen abkuehlen lassen und in kleine Happen schneiden.


Die Zubereitung war ziemlich einfach. Zeitlich gesehen war es auch eine unkomplizierte Angelegenheit.

Geschmacklich hat es mich so mittelmaessig ueberzeugt. Unter dem Aspekt, dass es eine gesuendere Alternative sein soll, kann man natuerlich nicht mit einem schokoladigen und buttrigem Aroma rechnen. ;-)
Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Brownies nicht zu suess oder fettig waren. Anderersets hatten sie eine Konsistenz von Knete, was ein wenig gewoehnungsbeduerftig ist. ;-)
Von sieben "Testessern" fanden es zwei geschmacklich wenig ueberzeugend, vier fanden sie lecker und eine (ich natuerlich!) fand sie verbesserungswuerdig.

Da dies mein erster veganer Kuchen ist, kann ich ihn schlecht mit anderen vergleichen.
Dies bedeutet, dass es eigentlich schwierig ist, das Rezept zu bewerten.


Trotzalledem gebe ich dem Rezept von maximal fuenf Punkten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen