Montag, 9. September 2013

Spinatcreme oder meine erste "Hausaufgabe"

... im schoenen Norden laeuft ja alles ein wenig anders ab als in Deutschland.

Hier gibt es zum Beispiel ein Unterrichtsfach an der Schule, welches sich mit Kochen und Ernaehrung beschaeftigt. Ich als Lehramtsstudentin und Kochbegeisterte musste es natuerlich belegen. Heute sollten wir unsere erste Hausaufgabe mitbringen. Die Aufgabe lautete, dass wir einen vegetarischen Brotaufstrich mitbringen sollten. :-)

Also ran an die Ideenkiste und los...! 
Nach langem Ueberlegen habe ich mir ein Herz gefasst und dieses Rezept ausprobiert.

Spinatcreme
200g frischer Spinat
200g light-Frischkaese
3 gekochte Eier
100g light-Kraeuterschmelzkaese
Salz, Zitronenpfeffer



Den Spinat waschen, fein hacken und mit den Gewuerzen kochen. Die Fluessigkeit des Spinates abgiessen. Nun den Spinat abkuehlen lassen. Die Eier mit einem Eierschneider in feine Wuerfel schneiden. Nun alle Zutaten vorsichtig in einer Schuessel vermengen. Der Aufstrich kann sofort verzehrt werden, kann aber getrost auch ueber Nacht im Kuehlschrank aufbewahrt werden.

Geschmeckt hat es den "Testessern" gut. Auch mir gefiel es wirklich gut. :-)
Dieser Aufstrich wird auf jeden Fall seinen Weg in mein Rezeptebuch finden. Es war schliesslich sehr einfach, dabei aber gesund und lecker. Mit den oben angegebenen Mengen ergibt sich relativ viel Creme, aber da sie super schmeckt (ob auf Knaecke-, Weiss- oder Koernerbrot), kann man ruhig eine dickere Schicht auf das Brot auftragen. ;-)


Das Rezept bekommt von mir:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen