Montag, 23. September 2013

Schokoladenmuffins ohne Mehl

... von laengerer Zeit habe ich ein Rezept entdeckt, welches sich ziemlich utopisch anhoerte.
Nun war es allerdings an der Zeit fuer mich, es endlich mal auszuprobieren! ;-)

Es handelt sich um ein Rezept fuer Muffins, welche vollstaendig ohne Mehl zubereitet werden sollen. Als Ersatz hierfuer sind Kidneybohnen vorgesehen.

In den Kommentaren zum Rezept steht leider nicht viel, eine Bewertung hat es bisher auch nicht bekommen. Ein Kommentar jedoch war ziemlich positiv und hat mich dazu verleitet, statt Bohnen Kichererbsen zu nehmen. 

Aber seht selbst, was ich daraus gemacht habe:


Schokomuffins
80g Kichererbsen
1 Ei
40g Fromage Frais
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
10g Vanillezucker
2 EL Stevia-Zuckerersatzpulver
5g Backkakaopulver



Das Ei trennen. Das Eiweiss steif schlagen. Alle weiteren Zutaten gut mixen. Nun das Eiweiss vorsichtig unterheben. Den Backofen vorheizen. Den Teig in vier Muffinfoermchen fuellen. Bei 180 Grad fuer 35 Minuten backen.



Geschmacklich sind sie leicht schokoladig, jedoch nicht zu suess oder zu schokointensiv. Die Konsistenz ist nicht muffinaehnlich, jedoch sind sie schoen fluffig, leicht und weich. Warm schmecken sie ganz gut.

Jeder Muffin hat nur ca. 56 kcal. Man koennte sie also als gesunde Kuchenalternative bezeichnen, die natuerlich nicht wie ein saftiger "Kalorienbomben-Schokomuffin" schmeckt. ;-) 
Trotzdem kann man sagen, dass es sicherlich eine gute Basis fuer einen Cupcake waere. :-)


Aus diesem Grund bekommt das Rezept von mir:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen