Donnerstag, 19. September 2013

Bohnenaufstrich

... eine Brotzeit ist fuer manche Menschen eine taegliche Mahlzeit, die meist aus dem Gleichen besteht: Brot, etwas Gemuese und Kaese und/oder Wurst als Belag aufs Brot.
Nach einer Weile kann dies langweilig werden, finde ich zumindest. ;-)

Diesmal habe ich mir gedacht, dass man doch eine Art Bohnenpaste herstellen koennte, die man aufs Brot schmieren kann. Inspiriert wurde ich diesmal von diesem Rezept.

Bohnenaufstrich
50g gemischte Bohnen (Kidneybohnen, weisse Bohnen)
½ TL Olivenoel
2 EL Wasser
1 EL Sesam
Salz, Zimt, Chilli, Tandoori Masala, Pfeffer




Die Bohnen mit Wasser, Oel und den Gewuerzen (jeweils eine Prise) in einem Mixer vermischen und zerhacken. Die Masse auf Brot, Knaeckebrot oder Broetchen schmieren und mit dem Sesam bestreuen.




Der Aufstrich war schnell gemacht. Er hat gut fuer zwei Scheiben Brot gereicht, wobei er insgesamt weniger Kalorien als eine normale Scheibe Kaese hatte! ;-)

Geschmacklich wars auch ueberraschend gut. Die Gewuerzmischung hat genau gepasst, von allen Gewuerzen hatte man einen Hauch auf der Zunge.
Ich wuerde den Aufstrich wieder machen! :-)


Die Idee bekommt von mir:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen