Montag, 19. August 2013

Themenwoche: 1. Fruehstuecksbulgur

... diese Woche ist mal ganz nach dem Thema: Fruehstueck. 

Viele Leute finden, dass es die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, andere haben kaum Zeit fuer einen guten kulinarischen Start in die Woche, wieder andere empfinden Kaffee und eine Zigarette als gute erste "Mahlzeit".
Ich bin der Typ Mensch, der auf ein ordentliches Fruehstueck viel wert liegt. Seit meiner fruehesten Kindheit habe ich jeden Morgen wenigstens eine Kleinigkeit am Morgen gegessen, denn Doris sagte immer zu mir:"Wenigstens einen Keks musst du essen, ich lasse dich nicht ohne etwas aus dem Haus gehen. Komme, was wolle!" ;-)
Da ich leider einige kenne, die sagen, dass sie Morgens keine Zeit haben, moechte ich diese Woche ein paar Rezepte vorstellen, die entweder gut vorbereitet werden koennen oder wirklich nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen, allerdings mehr als nur ein Broetchen oder ein Stueck Obst sind. ;-)

Heute, also als erstes Rezept, gibt es suessen Bulgur! Ich hatte vor laengerer Zeit irgendwo mal gelesen, dass man Bulgur auch suess servieren kann. Als ich das erste Mal Bulgur zubereitet hatte, habe ich mich mit einem werdenden Koch daruber ausgetauscht, was man noch alles Tolles damit anstellen koennte... Diese Idee ist dabei entstanden. :-)


Bulgur zum Fruehstueck
40g Bulgur
150ml Wasser
1 Apfel
½ TL Zimt
50g Magerquark
10g Rosinen
10g Cranberries
10g Dinkel-Crunch

Den Apfel schaelen und kleinschneiden. Bulgur, Wasser, Apfel und Zimt in einen Topf geben und ca. 10 Minuten koecheln lassen. Nun den heissen Brei in eine Schuessel geben. Alle weiteren Zutaten oben auf den Bulgur geben. Lauwarm servieren.




Ich finde, dass es wirklich schnell ging. Insgesamt hat es 15 Minuten gedauert, bis etwas Essbares seinen Weg in meinen Bauch fand. ;-) Mit ca. 340 kcal. ist es wirklich ein Rezept, was in Ordnung ist, dabei aber auch total satt macht!


Die Idee bekommt von mir die Hoechstzahl:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen