Dienstag, 13. August 2013

Spinat mit Ei und Kartoffel mal anders

... als Kind wird man ja oft mit schnellen und als gesund geltenden Dingen gefuettert. 

Eine sehr beliebte Speise bei Eltern ist Spinat mit Salzkartoffeln und Ruehrei fuers Kind. Auch ich kann mich erinnern, dass ich dieses Gericht als Kind zu Hause und auch im Kindergarten oefter mal vorgesetzt bekommen habe. Viele Leute moegen ja Spinat nicht, weil sie ihn mit schrecklichem Schulessen oder dem Satz "Spinat macht stark und ist soo gesund" in Verbindung bringen. 

Aber was ist eigentlich dran, dass dieses Gemuese so gesund und eisenhaltig sein soll? Spinat enthaelt viel Kalium, Calcium und Vitamin C. Eisen dagegen ist relativ wenig enthalten! Aber trotzalledem gilt er als gesund. :-)
Ich mochte Spinat eigentlich schon immer, auch heute noch. Aus diesem Grund habe ich ihn auch heute zubereitet. Ein Rezept fuer Eier im Spinatnest hat mich auf die Idee gebracht, die drei Komponenten im Ofen zuzubereiten.

Ofenspinat
200g gehackter tiefgefrorener Spinat
2 Kartoffeln (ca. 200g)
2 Eier
25g Feta
Pfeffer, Salz, Muskat, italienisches Gewuerz



Die Kartoffeln kochen. Den Feta sehr klein zerbroeseln. Die Eier verquirlen. Den Spinat mit Pfeffer, Salz und Muskat wuerzen und in eine Auflaufform geben. Die Kartoffeln wuerfeln und auf den Spinat geben, worauf der Feta als naechste Schicht folgt. Zum Schluss das Ei auf der Masse verteilen und mit Salz, Pfeffer und dem italienischen Gewuerz bestreuen. Bei 220 Grad fuer 15 bis 20 Minuten im Ofen backen.


Ausgesehen hats lustig, geschmeckt hat es wirklich gut! :-) Eigentlich muss ich gestehen, dass ich auch nichts anderes erwartet hatte, denn die Kombination ist ja ein wohlschmeckender Klassiker. ;-)


Die Idee bekommt von mir:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen