Sonntag, 28. Juli 2013

Rote-Grütze-Joghurt-Eis

... manchmal sehe ich Dinge im Kühlschrank und mich küsst die Muse. 

Spontan fällt mir dann ein Gericht ein, welches ich dann auch sofort umsetzten muss. Diesmal handelte es sich um Reste von roter Grütze, die ich irgendwie verwenden wollte. Der Wunsch der Bekochten war, dass es etwas Kühles und Erfrischendes werden soll... Was ist da besser als ein Eis?



Joghurteis für drei Personen
200g Naturjoghurt (1,5%)
300g rote Grütze
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spritzer flüssiger Süßstoff
500g weiße Johannisbeeren
3 Haferkekse



Die Johannisbeeren waschen, die Kekse hacken. Alle weiteren Zutaten vermengen, in den Gefrierschrank geben und jede Stunde einmal kräftig durchrühren. Diesen Vorgang viermal wiederholen. Nun das Eis mit einem Eislöffel formen und mit Beeren und Keksen dekorieren.




Das Eis war spitzenklasse! Ich lobe mich eigentlich gar nicht gern, aber diesmal habe ich mich wirklich selbst übertroffen. Einer meiner "Testesser" meinte: "Wenn es aus einer Eismaschine wäre und ein winziges bisschen cremiger wäre, könntest du dich locker hinter die Eisdielentheke stellen und es verkaufen."

Großes Lob! :-) Ich kann nur sagen: Probiert es selbst einmal aus. :-)

Die Idee bekommt von mir die Höchstpunktzahl:

1 Kommentar:

  1. Diese Spezialität fand ich sehr lecker, nur sollten meiner Meinung nach nicht ganz so viele von den sauren Johannisbeeren dazu gereicht werden, weil sie den tollen Geschmack des Eises doch ziemlich blass aussehen lassen. Das nächste Mal mache ich nicht einen auf "ach nimm doch noch den Rest Johannisbeeren, Udo", sondern esse alles getrennt und die Beeren mit Zucker. So. ;)

    Grüße von Udo (und Doris)

    AntwortenLöschen