Mittwoch, 10. Juli 2013

Dinkelbrot

... manchmal braucht man frisches Brot. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber manchmal packt mich die Brot-Backlust! :-) Heute sollte es daher etwas Gebackenes aus dem Brotbackautomaten geben.

Dinkel-Gewürz-Brot
500g Dinkelmehl
2 EL Salz
1 EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1 EL getrocknete Kräuter
1 TL Kurkuma
50ml Milch
250ml lauwarmes Wasser


Alle Zutaten vermengen und in den Backautomaten geben, das Standartprogramm wählen und für 3 Stunden das Gerät seine Arbeit verrichten lassen.






Dies ist eines meiner Lieblingsrezepte aus meiner Feder. Ich habe es schon oft gebacken und muss sagen, dass es einfach kein besseres Brot gibt, welches schön würzig schmeckt und luftig ist! :-)



Die Idee bekommt von mir:

1 Kommentar:

  1. Hallo Ginger!

    Dieses leckere Brot ist tatsächlich mein persönliches Lieblingsbrot von dir, das dem unserer lieben Doris sehr ähnlich ist. Frisch zergeht es einem auf der Zunge, ohne dass es dann, wenn man es mit Wurst oder Käse belegt, zerbrechen würde. Älter ist es aber auch noch sehr würzig und nicht "pappig", wenn man es röstet. Was da für Aromen zutage kommen... Dein Brot könnte ich wirklich täglich essen...

    Dein Udo

    AntwortenLöschen