Freitag, 3. Mai 2013

Schnelles gefuelltes Omlett

... Eier haben ja leider in unserer Gesellschaft einen recht schlechten Ruf. Dieser konnte auch ueber die Jahre nach Meldungen, die bestaetigen, wie gesund und wichtig sie doch eigentlich sind, nicht veraendern. Ich finde Eier ja eine ziemlich tolle Angelegenheit, weil man sie so gut in jeglich denkbaren Form zu sich nehmen kann.
Darum wollte ich heute etwas rumexperimentieren.Vor Kurzem habe ich  zwei Dinge in Zusammenhang mit der Zubereitung von Eiern gehoert: Man soll gut Ruehrei oder Omlett in Mineralwasser braten koennen und die Kombination Ei und koerniger Frischkaese soll super schmecken.
Was habe ich also gemacht? Genau, diese zwei Dinge ausprobiert! :-)
Ich war mal wieder skeptisch, aber das hat ja nichts zu sagen...

Meine Fuellung fuer das Omlett fiel auf Mais, Kochschinken, koernigen Frischkaese und Schnittlauch. Das Ganze wurde mit Pfeffer und Huehnchengewuerzsalz verfeinert. Bevor aber die Fuellung verwendet werden konnte, musste natuerlich das Omlett hergestellt werden. Dafuer brauchte ich Eier und das Wasser.


Hier erstmal meine Zutatenangaben:
2 Eier
100ml Mineralwasser
100g koerniger light-Frischkaese
50g Mais
3 kleine Scheiben Kochschinken
1 EL Schnittlauch
Pfeffer
Huehnchengewuerzsalz

Zuallererst wurde also das Wasser erhitzt und das verquirlte Ei in die Pfanne gegossen. Es sah dann ein wenig merkwuerdig aus, aber das sagt ja meist nichts ueber den Geschmack. ;-)

Als es dann "gut" aussah, wollte ich es wenden. Die Konsistenz war recht weich, wodurch das Umdrehen gar nicht erst moeglich war. Dann habe ich also die Fuellung auf das Omlett in der Pfanne gegeben, sie sich ein wenig erwaermen lassen und dann zugeklappt. Leider war es kein richtiges Omlett, denn nicht an allen Stellen war es richtig zu einer Masse verschmolzen, aber das hat am Geschmack nichts getan.

Denn: Es war unheimlich lecker! :-) Es war ein recht schnelles Gericht, was wirklich ueberraschen konnte. Die Fuellung war richtig toll, nicht zu maechtig, aber durchaus saettigeng. Die Wasser-Methode eignet sich sicherlich nicht fuer perfekte Omletts, aber es ist eine gute Idee, wenn man "saftiges" Ei in gebratener Form essen moechte.
Wird es wieder geben, denn ich war traurig, als mein Teller leer war... ;-)


Die Zubereitungsform bekommt von mir:



Die Kombination koerniger Frischkaese und Ei bekommt von mir:




1 Kommentar:

  1. Mal sehen, ob Doris das auch hin bekommt! Frühstück... ICH KOOOOOMMEEEE!!! ;-)

    Sieht wirklich lecker aus. Will ich auch.

    Dein Udo & Doris, die gerade in der Küche schwitzt

    AntwortenLöschen