Mittwoch, 15. Mai 2013

Kalorienarmes "Blitz-Tiramisu"

... gestern habe ich hier beim Einkaufen entdeckt, dass es bereits die ersten einheimischen Erdbeeren zu kaufen gibt!
Da musste ich natuerlich zuschlagen. Natuerlich waren sie nicht sehr preiswert (250g fuer umgerechnet 1,70€), aber sie wollten unbedingt in meinen Einkaufskorb... ;-)

Zum Fruehstueck gab es dann heute Morgen ein paar der leckeren roten Beeren. Ich war dann doch positiv ueberrascht. Sie schmeckten zwar nicht wie frisch vom Feld, aber trotzdem erdbeerig und fruchtig. Da habe ich mich dann natuerlich sehr ueber meine spontane Entscheidung im Laden gefreut. :-)




Mit den restlichen Erdbeeren habe ich dann ein kleines tiramisu-artiges Dessert auf meine Art "entwickelt".

Fuer zwei kleine Glaeser habe ich Folgendes verwendet:
100g Erdbeeren
3 Loeffelbiskuits
250g Quarkcreme mit 0,9% Fett (alternativ Magerquark mit etwas Joghurt oder Milch mischen)
etwas fluessiger Suessstoff
ein Spritzer Zitronensaft
ein Stueck kleingehackte Zartbitterschokolade

Die Quarkcreme wurde mit dem Zitronensaft und Suessstoff zu einer geschmacklich abgerundeten Masse verarbeitet. Zwei der Loeffelbiskuits habe ich grob zerbroeselt, der dritte feingeraspelt. Die Erbeeren wurden, bis auf eine groessere, in kleine Wuerfel geschnitten. Nun alles in Glaesern schichten: Biskuit, Creme, Erdbeeren, Creme und feingeraspelter Biskuit. Die Schokolade habe ich mit einer Erdbeere als Dekoration auf das Dessert gegeben.

Mit rund 150 kcal. pro Glas ist es wirklich ein lecker-leichtes Dessert. :-)

Nachher wird es dann verputzt. Alle Zutaten habe ich natuerlich beim Herstellungsprozess "getestet" und soweit fuer sehr gut befunden. ;-)
Ich bin ueberzeugt davon, dass es auch in der Kombination toll schmecken wird.
Nachtrag: Es war unbeschreiblich lecker!! :-D Ich glaube, es koennte mein absoluter Favorit unter allen Desserts werden...



Somit bekommt die Idee von mir:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen