Sonntag, 12. Mai 2013

Herzhafter Reiskuchen

... ich habe mir gerade erst vor ein paar Tagen eine wundervoll schoene neue Auflaufform gekauft.

Ich dachte eigentlich, dass sie wohl erstmal im Schrank auf ihre Benutzung warten muss, aber dann kam alles anders: Fuer einen Spieleabend sollte es auch etwas zu essen geben und ich wollte gern etwas "herstellen", was nicht zu schwierig ist, aber trotzdem etwas her macht. :-)
Vor laengerer Zeit habe ich dieses Rezept zu gebackenen Brokkoli-Kaese-Muffins gefunden, was mir nun als Inspiration dienen sollte.

Eigentlich wollte auch ich diese Koestlichkeit in einer Muffinform zubereiten, aber dann kam es doch anders...

Aber erstmal zu den Zutaten:
120g ungekochter Reis
300ml gesalzenes Wasser
280g Tiefkuehl-Brokkoli und -Blumenkohl
60g light-Gouda geraspelt
60g Naturjohurt
2 Eier
Zitronenpfeffer, Paprika, Huehnchengewuerzsalz, Cayennepfeffer
Petersilie

Der Reis wurde zuerst gewaschen, in Salzwasser aufgekocht und musste dann ziehen, bis die Fluessigkeit aufgenommen wurde. Das Gemuese wurde aufgetaut, gehackt und mit allen weiteren Zutaten, bis auf Reis und 30g Kaese, vermengt. Nach Abkuehlung des Getreides wurde dieses hinzugefuegt. Die Masse wurde dann in eine Auflaufform gegeben und mit dem restlichen Kaese bestreut. Dann ging es bei 175 Grad fuer 45 Minuten in den Ofen.


Da das Rezept ein amerikanisches war, fiel es mir schwer, mich an die Angaben zu halten. Aus diesem Grund haette die Masse auf keinen Fall in acht Muffinfoermchen, wie vorgeschlagen, gepasst. Aber so hatte ich wenigstens einen Grund zum Benutzen der Form!

Serviert wurde der quiche-aehnliche Kuchen abgekuehlt und nach Wunsch mit gut gewuerztem Ketchup.
Geschmeckt hat es ziemlich gut. Als ich ihn angeschnitten habe, dachte ich noch: "Das ist aber fest." Aber beim Essen bemerkte ich, dass er innen ziemlich fluffig war! 
Nur beim Wuerzen war ich ein wenig zu vorsichtig. Sowas ist auch schwer einzuschaetzen. Ausserdem wollte ich ja auch nicht, dass meine Gaeste Feuer spucken. ;-)

Fazit: Lecker-leichte Version von Reis und Gemuese. Wuerde sich sicherlich sehr gut als Sommergericht eignen. :-)



Dieses Rezept bekommt von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen