Samstag, 11. Mai 2013

Gefuellte herzhafte Pfannkuchen

... ich habe vor Kurzem gelesen, dass man Pfannkuchen sehr gut auch als Wrap-Ersatz benutzen und herhaft fuellen kann.

Da ich ja nun seit meinem Erlebnis mit den Spinatpfannkuchen (klick) etwas offener fuer herzhaftes Gebaeck geworden bin, dachte ich mir: "Das muss ich mal ausprobieren."
Die durchaus beliebte und bekannte Koechin Sarah Wiener hat in Zusammenarbeit mit stern.de eine Videoreihe zum Thema Lieblingsessen mitgewirkt. 
In solch einer Reihe duerfen natuerlich auch nicht Pfannkuchen fehlen. 
Ich habe also die "Fladen" nach ihrer Methode zubereitet. Als Grundlage hierfuer diente mir dieses Rezept.



Fuer die Pfannkuchen habe ich also Folgendes gebraucht:
1 Ei
30g Mehl
70ml Milch
1 Prise Salz
etwas Fett

Die Milch wurde als erstes in eine Schuessel begossen, worauf das gesiebte Mehl folgte. Alles wurde mit dem Salz vermengt. Das Ei folgte zum Schluss. Der Teig musste rund 10 Minuten gehen. Danach wurde Fett in eine grosse Pfanne gegeben, das ueberschuessige aber abgegossen. Mit einer Kelle wurde dann der Teig in die Pfanne gegeben, die vorsichtig geschwenkt wurde. Auf der einen Seite backen bis der Teig gestockt ist. Dann wenden und auf ein Kuechenpapier geben.
Aus dem Teig wurden genau zwei grosse Pfannkuchen.

Die Fuellung habe ich so zubereitet:
100g Quark (4% Fett)
20g light-Gouda geraspelt
50g Mais
50g Huehnerbrustaufschnitt
Schnittlauch
Pfeffer, Huehnchengewuerzsalz

Der Quark wurde mit Schnittlauch und den Gewuerzen vermengt. Der Mais wurde in Wasser und Pfeffer angebraten. Der Aufschnitt wurde in kleine Stuecke geschnitten. Gouda, Mais und Aufschnitt wurden vermengt. Die Pfannkuchen wurden zuerst mit dem Quark bestrichen. Die Fuellung folgte, worauf die Pfannkuchen eingerollt wurden. Ich habe sie dann in etwa 4 cm dicke Scheiben geschnitten. Man kann sie aber auch einfach fuellen und zusammen klappen.

Da die feinen und fluffigen Pfannkuchen eher an Crepes erinnerten, konnte man sie natuerlich nicht so leicht wie einen Wrap fuellen und in die Haende nehmen. Das war mir aber eigentlich schon klar.
Ich esse ja sowieso nicht so gern mit den Haenden, da passte das dann auch gut fuer mich.
Serviert habe ich die gefuellten Pfannkuchen mit Gurke.

Nun zum Geschmack: Es war richtig lecker! Alle Komponenten passten perfekt. Ich war wirklich traurig, als mein Teller leer war. Das Pfannkuchenrezept war wirklich perfekt fuer eine Person entweder einen kleinen Hunger auf Suesses oder eben zum Fuellen!
Fazit: Gibt es ganz sicher wieder!


 Fuer die Pfannkuchen gibt es von mir:


Die Idee fuer die Fuellung bekommt von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen