Donnerstag, 9. Mai 2013

Feurige Gemuese-Bolognese

... es gibt ja bekannter Weise unzaehlige Sorten Pasta. Vor Kurzem habe ich gehoert, dass es eine Pastaat gibt, die wie Reiskoerner aussieht. Als ich sie dann im Regal gefunden habe, musste sie einfach ihren Weg in meinen Einkaufskorb finden, denn ich war einfach viel zu neugierig!

Pasta allein ist jedoch relativ simpel. Ich wollte dann doch etwas "Komplizierteres" als Abendessen auf meinem Teller finden. So habe ich viele Rezepte fuer Pastasossen gefunden, aber keines war so richtig das, was ich gern essen wollte. Nur diese feurige Linsenbolognese kam meinem Geschmack am naehsten.
Allerdings habe ich sie dann mal wieder veraendert.

Hier meine Version:
120g Pasta
80g Moehren
1 Dose Pizzatomaten
20g rote Linsen
etwas rote Zwiebel
50g Naturjoghurt
20g light-Gouda geraspelt
Chillipulver, Pfeffer, Huehnchengewuerzsalz

Als Erstes habe ich die Zwiebel leicht angeschwitzt und mit den Tomaten abgeloescht. Danach folgten dann die Linsen und die Moehren. Nach etwa 20 Minuten kochen habe ich dann die Pasta gekocht. Die Sosse wurde dann mit den Gewuerzen und dem Joghurt verfeinert. Die Sosse wurde dann leicht anpueriert, weil sie sonst fuer meinen Geschmack viel zu stueckig gewesen waere. Der geraspelte Kaese wurde dann noch kurz vorm Verzehr auf die Sosse gegeben.

Ich habe wirklich sehr viel Sosse gemacht. Sie haette auch gut fuer zwei oder drei Leute gereicht, aber da ich ja Sossen liebe, passte das fuer meinen Geschmack wirklich sehr gut.
Die Tomaten hatten einen recht sauren Geschmack, dieser wurde aber durch den Joghurt ziemlich gut neutralisiert. Auch die leicht scharfe Note der Sosse harmonierte sehr gut mit den Nudeln.
Die Nudeln fand ich auch sehr lecker (alle Sorten Pasta schmecken doch recht aehnlich, wenn sie aus den gleichen Grundzutaten hergestellt wurden). Die Form fand ich auch sehr passend mit der Sosse. Man konnte alles zusammen gut loeffeln und es gab keine Schweinereien. ;-)


Diese angewandelte Form der Sosse hat mir so gut gefallen, dass sie die volle Punktzahl bekommt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen