Sonntag, 5. Mai 2013

Haenchengeschnetzeltes und Kartoffelfladen

... heute sollte es mal wieder etwas Aufwendigeres in meiner Kueche geben. Dafuer habe ich mir zwei Rezepte ausgesucht: Haehnchengeschnetzeltes mit Champignons und Tomaten und Irische Kartoffelfladen. Allerdings haben mir einige der Zutaten, die in den Rezepten verlang wurden,  nicht so zugesagt. Aber man kann ja zum Glueck Dinge veraendern! ;-)
Eigentlich sind beide Rezepte recht simpel und nicht sehr schwierig herzustellen, aber zumindest die Fladen sind etwas zeitaufwendig. 
Diese habe ich dann auch als Erstes zubereitet. 
Hierfuer habe ich folgene Zutaten verwendet:
200g Kartoffeln
1 TL light-Frischkaese
1 EL Milch
Italienisches Gewuerz, Muskat, Salz

Zuallererst mussten die Kartoffeln geschaelt und gekocht werden. Nach dem Abkuehlen wurden sie gestampft, mit den restlichen Zutaten zu einem gleichmaessigen Teig vermengt und in Fladenform auf ein Backblech gegeben. Die Fladen sollten ca. einen Zentimeter dick sein und einen Durchmesser von 10 Zentimetern besitzen. Danach waren sie fuer 30 Minuten bei 200 Grad im Ofen.

Waehrenddessen konnte ich mich um das Huhn kuemmern.

Fuer das Geschnetzelte brauchte ich Folgendes:
2 EL Tomatenmark
1 EL Frischkaese
250g Huehnerbrust
etwas Wasser
100g Champignons
franzoesisches Gewuerz, Paprika, Huehnchengewuerzsalz, Pfeffer

Das Fleisch wurde in kleine Stuecke geschnitten und in Wasser angebraten. Die Champignons wurden kurz danach mit hinzugegeben, worauf die restlichen Zutaten folgten. Alles wurde dann gut vermischt und ein kurzes Weilchen gekocht.


Das Ergebnis beider Rezepte war: Lecker! Die Fladen waren toll weich und saftig in der Mitte, aber leicht kross an der Aussenseite. Ich muss sagen, dass sie wie tolles Kartoffelpueree geschmeckt haben.
Das Geschnetzelte war auch richtig toll. Das Tomatenmark hat der Sosse eine tolle fruchtig-frische Note gegeben, wohingegen der Frischkaese eine leichte Saemigkeit mit in die Konsistenz gebracht hat.
Mein Fazit: Gibt es nochmal! :-)


Beide Rezepte bekommen von mir die Hoechstpunktzahl:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen