Montag, 6. Mai 2013

Zweierlei Kartoffelstampf mit gebratenen Champignons

... als ich heute Morgen aufgestanden bin, war mir eins klar: Ich moechte Kartoffelstampf essen. Diese Zubereitungsart von dem tollen Nachtschattengewaechs ist bei Vielen beliebt, aber meist gibt es nur die klassische Variante mit Butter und Milch.

Ich habe mir also ueberlegt, dass ich eine Variante mit Tomatenmark und die andere mit Huettenkaese und Schnittlauch machen moechte. Als Beilage sollte es Champignons in einer Milch-Petersilien-Sosse geben.
Wie bei jedem Kartoffelstampf mussten natuerlich erstmal die Kartoffeln geschaelt und gekocht werden. 


Waehrenddessen habe ich mich um die Beilage gekuemmert.


Hierfuer brauchte ich Folgendes:
400g Champignons
3 EL Milch
1 EL Petersilie
Pfeffer, Huehnchengewuerzsalz

Die Champignons wurden geputzt, geviertelt und angebraten. Dann wurde die Milch hinzugegeben und kurz vor Schluss folgten dann noch die Gewuerze und die Petersilie.

Fuer das Kartoffelige habe ich die zwei Varianten so gemacht:


Das Tomatige: 1 EL Tomatenmark und etwas Paprika je 100g Kartoffeln
Das Kaesige: 50g Huettenkaese und 1 TL Schnittlauch je 100g Kartoffeln




Das Ganze war wirklich eine herrliche Mahlzeit! Die Champignons haben gut zu der "Sosse" gepasst und die Kartoffelvarianten haben alles zu einem perfekten Abendessen abgerundet! :-) Besonders die Huetten-Kaese-Version hat es mir angetan. Werde ich auf jeden Fall wieder machen!


Da ich die Kartoffelstampfvariationen selbst "erfunden" habe, wird heut nur das Champignon-Rezept Punkte bekommen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen