Montag, 13. Mai 2013

Gerollter und gefuellter Ofenpfannkuchen

... heute sollte es etwas Anspruchsvolleres geben.

Ich habe ein Rezept entdeckt, das dritte mit herzhaften Pfannkuchen, das sich so gut anhoerte, dass es das unbedingt geben musste!
In der Beschreibung wird es als raffiniert, also als nicht sehr einfach, bezeichnet. Ich habe dann doch recht schnell herausgefunden, wieso...



Aber zuerst zu meiner Variante:
50g Mehl
50ml Milch
50ml Mineralwasser
2 Eier
Zitronenpfeffer, Salz
Schnittlauch

Zuerst habe ich Milch und Wasser vermengt und das Mehl hinzugefuegt. Danach folgten Eier und die Gewuerze. Die Masse habe ich kurz ruhen lassen und dann in eine mit Backpapier ausgestattete rechteckige ofenfeste Schale gegossen. Danach wurde das Schnittlauch verteilt. Der Teig kam dann fuer 15 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.

Die Fuellung:
100g light-Frischkaese
100g Kochschinken
Tomatensalz, Cayennepfeffer



Der Frischkaese wurde mit den Gewuerzen verteilt.
Als der grosse Ofenpfannkuchen fertig war, habe ich den Frischkaese darauf verstrichen und diesen dann anschliessend mit den Kochschinkenscheiben belegt. Dann wurde der Pfannkuchen langsam aufgerollt.



Zuallererst hatte ich ein kleines Problem: Eigentlich soll man den fluessigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegten Backbleck giessen, aber dieser wollte sich da nicht gleichmaessig verteilen. Also habe ich kurz entschlossen dann doch die Form genommen!
Im Ofen ist der Pfannkuchen sehr lustig ausgegangen. Er hat sich richtig aufgeplustert... Beim Abkuehlen wurde er dann zum Glueck wieder kleiner und bekam wieder seine urspruengliche Form.
Das Rollen fiel mir eigentlich recht leicht. Der Teig ist schliesslich etwas dicker gewesen, sodass er nicht reissen konnte.


Geschmeckt hat es sehr gut! Es war zwar, nach anfaenglichen kleinen Problemen, etwas aufwendig, aber die Arbeit hat sich gelohnt. :-) Diese Pfannkuchenvariante wird es wieder geben!

Dieses Rezept bekommt von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen