Sonntag, 28. April 2013

Scharfer Reisauflauf

... auf meinem Speiseplan stand mal wieder ein Reisgericht. Diesmal sollte es eine Art Auflauf werden, der mit Gemuese und einer Sosse zubereitet wurde. Die Idee stammt von hier.
Die Zubereitung war wiedereinmal recht einfach:

Reis kochen, Gemuese anbraten und mit passierten Tomaten und Gewuerzen aufkochen lassen. Den Reis als unterste Schicht in eine Auflaufform geben und die Gemuese-Sosse daruebergeben. Zum Schluss kamen noch Scheiben von light-Mozzarella oben drauf. Danach ging die Form fuer 20 Minuten bei 150 Grad in den Ofen.
So einfach wie es klingt, war es dann auch! Nur waere mir beinahe beim Wuerzen ein Missgeschick passiert: Der Cayennepfeffer wollte er gar nicht aus dem Glas, aber als er sich dann "traute", kam es mit einem riesigen Schwall. Zum Glueck konnte ich ein wenig davon doch hinausbefoerdern, denn es war sowieso schon ziemlich wuerzig und scharf.

Die Schaerfe der Sosse harmonierte sehr gut mit Reis und Kaese. Die Idee, Moehren und Champignons mit einer tomatigen Sosse zu Reis zu servieren gefaellt mir wirklich sehr gut! Lediglich der Mozzarella passte nicht ganz dazu, denn dieser wird ja meist, wenn er erkaltet, leicht gummiartig. Die Konsistenz stoert mich dabei nicht, aber es war dann ein wenig schwierig mit einem Loeffel zu essen. ;-) Bei naechsten Mal wuerde ich daher entweder den Mozzarella in kleine Wuerfel schneiden, oder einen anderen Kaese (Feta zum Beispiel) als Kaesehaube verwenden.
Fazit: Es war sehr lecker und ich werde es auf jeden Fall nochmal kochen. Ich koennte mir dieses Rezept auch gut mit Nudeln oder Kartoffeln als andere Variante vorstellen. Auch beim Gemuese koennte man variieren, wenn man Lust dazu hat. :-)



Dieses Rezept bekommt von mir:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen