Mittwoch, 3. April 2013

Bohneneintopf und Focaccia

... heute ist mal wieder Mittwoch: Suppentag!
Eigentlich wollte ich eine Kaesesuppe ausprobieren, aber stattdessen war mir eher nach einer Suppe mit viel Gemueseeinlage. Was wurde es also? Ein Bohneneintopf!

Die Inspiration habe ich in diesem Rezept gefunden. Ich habe allerdings die Suppe leicht anpueriert (als nur Moehren und Kartoffeln mit einem Gewuerzsud vor sich hinkoechelte) und statt fetter Wurst gewuerfeltes Kasseler benutzt.
Die Suppe war eine nette Resteverwertung, weil ich Kartoffeln, gruene Bohnen und das Kasseler "loswerden" wollte.

Ich habe also Folgendes verwendet: 100g Kartoffeln, 100g Moehren, 100g Kasseler, 250g gruene Bohnen, ein Stueck Zwiebel und 500ml Wasser (gemischt mit Salz, einem halben Bruehwuerfel, Kurkuma, Muskat, Pfeffer, Haehnchengewuerzsalz).
Die Suppe war wirklich sehr lecker! Ich werde mir das auf jeden Fall merken.



Als Beilage gab es ein Focaccia. Das Rezept verlange nach Mozzarella. Den wollte ich allersdings nicht verwenden. Mit den Mengenangaben fuer eine Person sind solche Rezepte ziemlich schwierig.
Ich habe dann ca. 70g Mehl mit 30ml Wasser benutzt.
Der Teig ging ganz gut auf, aber das Ergebnis war leicht trocken, trotzdem aber lecker. Beim naechsten Mal werde ich es mal mit Kaese ausprobieren, vielleicht schmeckt es dann etwas weniger trocken. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen