Freitag, 8. März 2013

"Schwedische Kartoffeln"

... habt ihr schonmal von dieser Kartoffelzubereitung gehoert?
Ich kenne sie auch noch nicht allzulang. Das erste Mal hoerte ich davon, als ich zum Essen eingeladen wurde:"Ich mach uns schwedische Kartoffeln. Die sind der totale Hit!"

Skeptisch wie ich sein kann, erwartete ich nun eine wunderbare und schwierige Kreation aus typisch schwedischen Lebensmitteln kombiniert mit Kartoffeln: Vielleicht etwas mit Sahne (die Skandinavier LIEBEN ja fett- und zuckerreiche Gerichte, wie in diesem Rezept)?!

Aber nein, es war eigentlich gar nicht so schwierig: "Nur" Backkartoffeln. Allerdings werden sie oben eingeschnitten und dann statt mit Oel mit einem Stueck Butter zart gemacht. Na gut, immerhin etwas Fettiges musste es sein und ich lag nicht so falsch.
Sie werden dann bin zur Unkenntlichkeit gebacken, sodass sie ziemlich an warme Chips erinnern.

Das haute mich nicht wirklich vom Hocker. Also, eine Idee musste her:
Ich habe sie auch eingeschitten, mit Oel bepinselt und mit allerlei Gewuerzen bestueckt. Fuer eine halbe Stunde in den Ofen und voilá: Eine leckere Beilage! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen