Mittwoch, 20. März 2013

Linsiges Abenteuer

... meine Herausforderungswoche ist (leider) vorbei. Sie war ziemlich erfolgreich und ich habe mich getraut, auch mal etwas auszuprobieren. Das moechte ich in Zukunft so beibehalten! :-)
Besonders ueberrascht war ich darueber, wie vielseitig gehackte Tomaten meinen Speiseplan bereichern koennen...

Diese Woche koche ich fuer Zwei: Ich habe fuer fast zwei Wochen Besuch und versuche, meine kulinarischen Erkenntnisse der letzten Wochen und Monate zu teilen. Aber auch diesmal kann ich einfach nicht darauf verzichten, Rezepte auszuprobieren. Warum auch nicht!


Heute gab es dementsprechend eine Linsensuppe mit roten Linsen. Diese Idee hat mein Besuch aus den Restauranterlebinissen der letzten Monaten mitgebracht. Dieses Rezept galt fuer das Essen als Anregung. Wiedereinmal wurden jedoch ein paar Dinge geandert: Es gab pro Portion 100g rote Linsen, die mit verschiedenen Gewuerzen (Tandori Masala, indisches Curry, Paprika, Cayennepfeffer, Zitronenpfeffer, Haehnchengewuerzsalz, Kurkuma und Koriander) und einem Bruehfond (700ml), 100g gehackten Tomaten und einer halben grossen Schalotte angereichert wurden. Kurz vor Schluss der Garzeit wurden noch drei Loeffel Créme Fraiche (6% Fettgehalt) hinzugegeben und die Suppe anschliessend leicht anpueriert. Dazu gab es ueberbackenes Fladenbrot mit leichtem Mozzarella, einer italienischen Gewuerzmischung und einem Tomatensalz gefuellt.


 Der Geschmack der Suppe war wirklich sehr toll. Es war fuer mich die erste Erfahrung mit roten Linsen - ein Erfolg! Ich habe schon die eine oder andere Idee, wie man sie noch verwenden koennte... :-) Wird es jetzt oefter geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen