Samstag, 8. Juni 2013

Roesti aus dem Waffeleisen

... Kartoffelpuffer, Galette, Roesti, Hashbrowns oder Kartoffelkuechlein: Es gibt viele Namen fuer ein Gericht, was ganz puristisch aus Kartoffeln, Salz und Pfeffer besteht.

Ich hatte bisher eher weniger gute Erfahrungen mit dem Kartoffelroesti, weil sie entweder nicht ordentlich gar oder zu fettig waren. Um wenigstens das Fettproblem zu vermeiden, sollte die Idee, die Roesti in einem Waffeleisen zu machen, ziemlich nuetzlich sein... :-)



Fuer meine Roesti habe ich Folgendes gebraucht:
3 grosse Kartoffeln (ca. 300g)
Salz, Pfeffer



Die Kartoffeln habe ich geschaelt und grob gerieben. Anschliessend habe ich die Masse ordentlich ausgedrueckt und gewuerzt, bevor sie dann in mein heisses Eisen kamen. Dort haben sie ca. 2-4 Minuten verbracht, bis sie gar und goldgelb waren.



Geschmeckt hat es wirklich toll! Auch wenn es eigentlich kein schwieriges Unterfangen ist, muss ich aber sagen, dass man wirklich ein qualitativ gutes Waffeleisen braucht. ;-) Meines hat ja auch schon in der Vergangenheit dmit en einfachen Waffelteig grosse Schwieirgkeiten gehabt. Dementsprechend hatte ich keine schoenanzusehenden Herzen auf dem Teller, sondern vielmehr lustig dreinblickende roestiaehnliche Puffer. :-)


Dem Rezept gebe ich also:

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr gesund aus! Kartoffelrösties mit... huuch, in deinem Rezept steht ja gar nix von dem gründen Zeugs da auf dem Teller! *fg*

    Ich kann mir nicht helfen, das da sieht irgendwie aus wie Gurke. Die Kombination schmeckt dann wohl besonders gut. Lecker, Kartoffelgurke. ;-)

    Dein Udo (Doris lacht grad in der Küche) *hihi*

    AntwortenLöschen