Sonntag, 26. Mai 2013

Tomatenrisotto

... ich wollte schon immer mal ein Risotto essen und selbst zubereiten. :-)

Heute kam die Stunde der Wahrheit: Kann ich eins zubereiten und schmeckt es mir ueberhaupt?
Als Grundlage fuer mein Abendessen habe ich dieses Tomatenrisotto benutzt. Ich habe naemlich vor enigen Monaten Risottoreis gekauft, allerdings habe ich mich bisher nicht getraut.




Meine Version sah so aus:
100g Risotto-Reis
100g passierte Tomate
300ml heisse Bruehe
etwas rote Zwiebel
10g selbstgemachte Kraeuterbutter
20g geriebener light-Mozzarella
Zitronenpfeffer, Paprika, Tomatensalz



Die Zwiebel habe ich in einem Spritzer Fett angeduenstet und den Reis dazugeben. Mit der Tomate habe ich die Mischung dann abgeloescht und regelmaessig, wenn die Fluessigkeit zu wenig wurde, Bruehe hinzugefuegt. Kurz vorm Servieren habe ich dann alle weiteren Zutaten dazugegeben.




Das Risotto hat etwa 20 Minuten gekoechelt. Festgestellt habe ich eins: Man muss wirklich konstant ruehren, sonst brennt der Reis entweder an oder bleibt zumindest am Boden des Topfs kleben (dies musste ich gleich am Anfang feststellen, aber ein zweiter Topf als Alternative konnte das Problem loesen).

Geschmeckt hat es sehr sehr gut. Ich war wirklich ueberrascht! :-) Obwohl ich am Anfang ein wenig die Sorge hatte, dass es sich schwierig gestalten koennte, war das Ergebnis wirklich besser als erwartet!


Dieses Rezept bekommt von mir:


1 Kommentar:

  1. Ein gar lustiges Häuflein da in der Schüssel...

    Könnte ich mir durchaus mal als Vorspeise denken. Wäre das machbar? ;-)

    Grüße von Udo (und Doris)

    AntwortenLöschen