Freitag, 31. Mai 2013

Brotpuffer

... heute gibt es mal etwas recht aussergewoehnliches, was mich sehr an meine Kindheit erinnert: diese Brotpuffer.

Als ich klein war, gab es haeufiger gebratenes Brot: eine gute Art und Weise, aelteres Brot wieder schmackhaft zu machen. ;-) In meinem Fall war das meist Roggenmischbrot. Man kann das Ganze auch gut mit Weissbrot machen, aber Vollkornbrot eignet sich eigentlich nicht sonderlich gut dafuer.



Der Grundteig:
150g Vollkorntoast
30g Haferflocken
30g Mehl
1 Prise Salz
etwas Fett

Das Brot habe ich  gewuerfelt und mit dem Wasser ueber 6 Stunden eingeweicht. Dann habe ich die restlichen Zutaten hinzugefuegt, kurz ruhen lassen und dann in eine Pfanne gegeben. Dort habe ich sie mit einer Gabel flach gedrueckt und von beiden Seiten goldbraun gebraten. Zum Schluss habe ich sie dann noch auf Kuechenpapier abtropfen lassen.


Als Beilage habe ich mich fuer Gurke und Quark entschieden.

Gewuerz-Quark
125g Quark (4%)
Pfeffer, Huehnchengewuerzsalz
Schnittlauch

Alle Zutaten vermengen und etwa eine Stunde ziehen lassen.



Geschmeckt haben sie wie gebratenes Brot. ;-) Das hat mir aber gut gefallen. Mit Salz und Pfeffer beim Verzehr haben sie dann auch richtig toll geschmeckt. :-)
Insgesamt sind es ca. 13 Puffer geworden.

Als Nachtisch gab es dann, was sollts auch anderes geben, Brotpuffer mit Zimt-Quark und getrockneten Cranberries. ;-)

Zimt-Quark:
125g Quark (4%)
etwas Zimt und Fluessigsuessstoff

1 EL Cranberries
etwas Puderzucker



Den Quark habe ich angeruehrt und ebenfalls eine Stunde kalt gestellt.


Auch diese Variante war sehr lecker! :-)


Man kann also sagen: Die Puffer eignen sich jeweils fuers Herzhafte oder Suesse, je nachdem, was man gern mag. :-)
Ich werde das auch mal mit anderem Brot ausprobieren... Mal sehen, wie das dann ist. ;-)


Das Rezept bekommt von mir:

1 Kommentar:

  1. Mir persönlich gefällt die süße Variante mehr...

    Wenn man aber eine Haupt- und eine Nachspeise mit fast den gleichen Grundmitteln herstellen möchte, ist dies eine clevere Art, das zu bewerkstelligen.

    Gruß Udo (von Doris einen festen Drücker)

    AntwortenLöschen