Donnerstag, 14. März 2013

Herausforderung angenommen: Tag 4

... heute waren drei Rezepte dran. 
Mit dem Fruehstueck fing es an: Es sollte diese Haferflocken-Pfannkuchen mit Apfelmus geben. Schwierig fand ich hierbei die Portionsgroesse auszurechnen. Wie viel esse ich davon als Einzelperson zum Fruehstueck? Da habe ich es einfach halbiert und habe mich ansonsten sehr strikt an das Rezept gehalten.
Die Arbeitsschritte wurden einfach erklaert: Ei, Mehl, Milch, Haferflocken und Mineralwasser vermengen und 10 min. ziehen lassen. Zuerst sah es ziemlich fluessig aus, aber nach der Wartezeit glich das Ganze doch eher einem Haferbrei!
Der wurde dann in die Pfanne gegeben und plusterte sich da ziemlich lustig auf. Nach dem Braten dann auf Kuechenpapier gelegt (wie man ja eigentlich immer bei Fettgebaecken soll). Insgesamt habe ich drei lustigaussehende "Fladen" aus der Menge machen koennen. Ich sage deshalb Fladen, weil Pfannkuchen doch meiner Meinung etwas anders sein sollte. ;-)


Nichts desto trotz wirkte es erstmal recht appetitlich. :-)

 Geschmeckt haben sie auch ziemlich gut. Allerdings musste ich ein wenig Puderzucker dazu essen, weil es sonst zu lasch war, aber auch diesmal ein gelungenes Essen.



Zum Abendessen sollte es dann ein Ab-in-den-Backofen-Huehnchen mit Reis-Kaese-Puffern geben. Der Reis war noch von vor zwei Tagen uebrig und die Inspiration sollte als Resteverwertung dienen.
Zuerst ging es nicht um die Wurst sondern ums Huhn: Sanft wurden die Gewuerze (Huehnchensalz, Paprika, Pfeffer) eingerieben. Danach traf es auch den Backofen bei 180 Grad fuer 20 min.
 In der Zwischenzeit habe ich dann die Reistalter in die Mangel genommen.


Das Rezept hatte mal wieder unpassende Mengenangaben und daher musste ich ein wenig improvisieren. 
Ausserdem bin ich kein grosser Fan von Fruehlingszwiebeln. Die wurden dann durch Kraeuter ersetzt. Der Kaese war auch nicht Vollfett und auch von der Masse her weniger, weil mir das zu viel erschien. 
Waehrend des Anbratens bekam ich langsam schon Zweifel, dass die Taler auch schmecken wuerden... Und leider waren meine Zweifel berechtigt: Sie schmeckten fast nach nichts. Schade eigentlich.
Das Huhn war sehr sehr zart! Ich war doch ueberrascht. Auf die Art werde ich das auf jeden Fall nocheinmal machen. Aber dabei lasse ich dann die Reis-Kaese-Puffer weg. ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen