Dienstag, 4. Juni 2013

Kokospfannkuchen

... alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Heute also mein dritter Versuch etwas mit Kokosmilch zu kochen! ;-)
Diesmal sollten es herzhafte Pfannkuchen sein. Inspiriert wurde ich wieder durch einen Blogeintrag, ueber den ich vor Kurzem stolperte. Meine Version ist relativ aehnlich was die Pfannkuchen angeht, nur bei den Beilage weiche ich vom Original ab. ;-)

Pfannkuchen:
60g Kokosmilch
2 El Wasser
1 Ei
2 EL Mehl
Prise Salz
Prise Kurkuma
1/4 TL Backpulver
Schnittlauch
etwas Fett

Das Wasser mit der Milch, dem Salz und dem Ei verruehren. Anschliessend das Mehl hinzufuegen, kurz ruhen lassen und das Backpulver dazu geben. Den Teig in eine kleine Pfanne geben, von einer Seite backen und die andere noch feuchte Seite mit etwas Schnittlauch bestreuen. Insgesamt reicht der Teig fuer 4 bis 5 Pfannkuchen.

In der Zwischenzeit habe ich Folgendes gemacht:
200g Erbsen und Moehren tiefgefroren
100g Quark (4%)
50g puerierte Tomate
Chilli, Pfeffer
1 Scheibe Kochschinken

Das Gemuese habe ich in Salzwasser kurz aufkochen lassen.
Den Quark, die Gewuerze und die Tomate habe ich zu einem Dip verruehrt.
Den Kochschinken habe ich in duenne Streifen geschnitten.




Nun habe ich die Einzelteile zusammengefuegt: 
Die Pfannkuchen mit Gemuese, Kochschinken und Dip gefuellt und verspeist.




Und nun zum Geschmack: Als erstes war ich natuerlich skeptisch... ;-) Die Pfannkuchen schmeckten zunaechst fuer meinen Gaumen etwas merkwuerdig. Der Dip war toll und alle weiteren Zutaten gehoeren ja nicht unbedingt zum "Experiment". 

Nach wenigen Bissen habe ich mich dann dazu entschieden, es alles einzeln zu essen. Und siehe da: Ich fand die Pfannkuchen echt lecker! :-) Den Dip fand ich so ganz lecker, aber irgendwie war mir dann nach kurzer Zeit nicht mehr so nach etwas Tomatigem.

Fazit: Die Pfannkuchen mache ich nochmal. :-) Ich denke, dass sie in einer suessen Variante auch gut schmecken koennten!
Da ich herausgefunden habe, dass meine kleinste Pfanne fuer diese Pfannkuchen gar kein Fett braucht, ist es dann sogar eine recht "gesunde" Sache... ;-)


Das Rezept bekommt von mir:

1 Kommentar:

  1. Sieht interessant aus... Aber will ich das auch haben? Hmm... Ach na klar, ich probiere es! Bisher kam ja noch nie was von dir, das man nicht gut essen konnte. *hihi*

    Gruß Udo

    AntwortenLöschen